Schulung „Fit für Hausleittechnik und cloud“

Interessieren Sie sich für Hausleittechnik? Dann müssten Sie auch für „Sicherheit im Internet“ und „Leitsystemkonzepte“ Cloud und Edge Computing sensibilisiert sein. Das Schulungsmodul „Fit für Hausleittechnik und Cloud“ leistet dazu gute Dienste.

Die intelligenten Gebäude werden technisch immer komplexer – Der Betreiber braucht deshalb eine bessere Übersicht und lässt sich „Hausleitsysteme“ einbauen. An einem zentralen oder dezentralen Ort werden Bildschirme zum Bedienen, Beobachten und Alarmieren, sowie Drucker zum Dokumentieren installiert.

Eine Leitzentrale hat die Fäden zu produktionsrelevanten Gewerken in der Hand. Sie ist für ein Eisenbahn Stellwerk ein absolutes „Muss“. Für komplexe Geschäftshäuser und Stadtinfrastrukturen „Sehr Nützlich“ und fürs Privathaus genügt auch ein Smartphone oder ein Pad.
Um Anlagenkomponenten vernetzen zu können, braucht es Vorkehrungen und technische Eigenschaften, welche man sich nicht verbauen darf. Das ist das Thema! Der vermittelte Stoff ist interessant für Firmen, welche Ihre Mitarbeiter im Bereich der modernen Hausleitttechnik schulen wollen.

Fragen und Antworten: Was wollten Sie immer schon wissen? Behandelt werden die Themen a) Aktor / Sensor Ebene b) Unterstationen c) Intranet – Leittechnik d) Fernzugriff e) Cloud Computing.
Was heisst Interoperabilität und was ist ein Protokoll? KNX? LONTalk? LON? DALI? Bacnet IP und MSTP? CAN? Modbus IP und RTU? Interbus? Hartbus? Wie Energie sparen? Ausfallschutz ? Cybercrime? Was sind Gefahren bei dem zunehmenden Angebot von proprietären Systemen und Protokollen? Wie komme ich draussen vom Internet – sicher aufs Intranet? Wie werden die Handies, iPhones, iPads und iPods hier integriert? Was sind Gateways? Lassen sich heutige Produkte auch in das Gebäude von morgen integrieren? Was muss man wissen über: Smartgrid? Swissgrid? Energiecontracting? Smartmeter? Powerline? TCPIP? UDP? SNMP, SMTP? RS232, RS485, Router? VPN? Managed oder unmanaged Switches?

Die Präsentationen enthalten technische Zusammenstellungen mit praktischem Nutzen. Die Standardsprache ist Deutsch. Das Modul wird auch auf English und Französisch angeboten. Eine Urkunde bestätigt den Besuch und das Bestehen des Multiple choice Schlusstestes. Wir nutzen agile Projektmethodik Scrum.

Die Örtlichkeit der Schulung ist frei wählbar. Es braucht Raum, Beamer, Wand, Tische, Stühle, 230V, Internetanschluss, Catering und evt. eigene Materialien, welche man integrieren will. Oder wünschen Sie alles online? Für online Schulungen sind wir bestens vorbereitet.
Ihr Interesse freut uns. Gerne erwarten wir ihre Kontaktaufnahme: